canberra 30. 11. - 2. 12.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

Von den Blue Mountains führt uns der Weg südwärts in die Hauptstadt Australiens, nach Canberra. Wir erleben diese durch und durch geplante Stadt als sehr leblos, doch irgendwie auch faszinierend. Aufgeteilt in einen Geschäftsteil mit dem City Hill und dem Botschafts- und Regierungsteil rund um den Capitol Hill fehlt der Stadt Leben und eine natürliche Wärme. Eindrücklich jedoch ist die geometrische Bauart, die der Stadt zu Grunde liegt.
Wir besuchen auf unserem Rundgang zu Fuss, was hier sonst niemand tut, das War Memorial, schlendern dem künstlich aufgestauten See Burley Griffin entlang, betrachten das Captain Cook Denkmal und besuchen das New Parliament House. Die Führung durch das schöne Gebäude ist interessant, sowie auch den debattierenden Politikern zuzuhören. Wir können den Regierenden sogar auf den Köpfen herumtanzen, weil wir das Dach des Gebäudes besteigen, den eigentlichen Capitol Hill. Unsere Besichtigung der Stadt endet dann wieder im Einkaufs- und Restaurantteil mit einem feinen Abendessen.
Auch wenn uns die Stadt fast wie eine Legostadt vorkommt, so ist es doch eindrücklich, sie gesehen zu haben.
Blick auf Capitol Hill