darwin 18. 11. - 23. 11.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

Unser erster Stopp in Australien heisst Darwin im Northern Territory. Hier angekommen merken wir sehr rasch, dass uns noch heissere Temperaturen erwarten. Wir landen um 6.00 Uhr und der Schweiss rinnt uns über den ganzen Körper.
Darwin ist eine grössere Stadt mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Unsere erste Erkundungstour führt uns durch den botanischen Garten und der Küste entlang, wo wir viele Pflanzen und Tiere entdecken können. Wer findet auf der einen Foto wohl am meisten Krebse?
Auch für uns ist Darwin hauptsächlich der Startpunkt für eine dreitägige 4WD Tour in den Kakadu Nationalpark. Zusammen mit sieben weiteren jungen Leuten und Jo, unserer Guide, erleben wir drei einmalige, abenteuerliche Tage in einem unglaublichen Schauspiel der Natur. Unsere Begeisterung spiegelt sich sicher in den den zahlreichen Bildern wider.
Jim Jim
Die Landschaft ist geprägt von verschiedensten Bäumen, Felsen, Billabongs (vom Hauptfluss abgetrennte Wasserstellen), roter Erde und den hier lebenden Tieren. In der kurz bevorstehenden Regenzeit werden viele Teile des Parks überschwemmt. Jetzt sind aber die Billabongs noch Wasserquellen für viele unterschiedliche Vögel. Auch Wildpferde kühlen sich hier ab. Wir überraschen an einem Billabong sogar zwei scheue Dingos.
Wasserschlange Auf unserer Tour fahren wir viele holprige Strecken, wandern aber auch durch die Gegend, zweimal ist unser Ziel ein Wasserfall (Maguk und Jim Jim Falls) mit einem wunderschönen Felsenbecken, in dem wir ohne Angst vor Krokodilen baden können. Krokodilen begegnen wir aber trotzdem und sogar einer Death Adder (Todesotter), einer der zehn giftigsten Schlangen der Welt. Die Schlange auf unserer Foto ist eine harmlosere Wasserschlange, die Jo mit Hilfe des Aboriginie Kindes fangen konnte. Ein tolles Tier!
Ebenso faszinierend wie die grossen sind aber auch die vielen kleinen Tiere. Die Termiten bauen eifrig ihre Hügel in die Landschaft. Jo zeigt uns sehr viel, wir berühren sogar mit unserer Zunge den Hinterteil einer Ameise (bee ant), der sehr sauer schmeckt.
Bevor wir aber ganz zu Buschleuten mutieren, kehren wir zurück nach Darwin. Nach einer erholsamen Nacht und einem weiteren ruhigen Tag in der Stadt fliegen wir weiter in den Süden, nach Sydney.