kangaroo island 27. 12. - 29. 12.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

Das Aufstehen um 3.15 Uhr ist zwar sehr hart, um die 6.00 Uhr Fähre zu erreichen, doch der Ausflug auf Kangaroo Island lohnt sich. Wir erleben zu Beginn auf dem Schiff einen bezauberenden Sonnenaufgang, auf der Insel selbst dann eine tolle Tierwelt und Naturschönheiten. Die zwei Tage sind sehr intensiv, aber wirklich fantastisch. Wir beobachten Seelöwen am Strand und Seehunde auf den Klippen, wie sie sich von der Nahrungssuche erholen oder in Streitereien ihre Kräfte messen. Abends kommen aus allen Ecken Wallabies, Känguruhs und Possums hervor um zu fressen. Auf unserem Camping sitzen sie nachts auf dem Platz oder sogar auf Stühlen und über unseren Köpfen schaukeln Koalas in den Ästen. Nur der scheue Platypus will sich uns trotz stundenlangem aufs Wasser Starren nicht zeigen. Immerhin sehen wir seine Luftblasen immer wieder aufsteigen.
sea lions
Genauso eindrücklich wie die Tierwelt sind auch die Remarkable Rocks, eine Steinformation, die stolz ins Meer hinausragt und durch ihre Formen fasziniert. Besonders schön wirken die Steine bei Sonnenuntergang. Super ist auch Little Sahara. Zwischen Bäumen und Hecken liegt plötzlich eine riesige Ebene mit Sand. Wir erklimmen die steilen Dünen, der Wind peitscht uns den Sand entgegen. Einfach toll! Die Küste ist mit unserem 2WD leider nicht so gut erreichtbar, doch bis zur Vivonne Bay schaffen wir den Weg. Hier erleben wir die wilden Wellen, die an die Steine schlagen ganz eindrücklich. Die etwas ruhigere Seite der Landzunge zeigt uns dafür einige Schönheiten des Meeres und wir beobachten ein kleines Blowhole, aus dem Wasser mit Druck herausspritzt.
remarkable rocks
Abenteuerlich ist unsere Fahrt um 6.00 Uhr morgens (irgend etwas machen wir falsch mit der Zeitplanung!) zurück zur Fähre quer durch die Insel. Überall sitzen Wallabies und Känguruhs am Strassenrand und wollen im dümmsten Moment die Strasse überqueren. Ein Wunder, dass wir keines überfahren. Wir haben uns zum ersten Mal gefreut, kein Känguruh mehr zu sehen!