otago 7.3. - 17.3.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

glenorchy Von Queenstown aus erkunden wir einige Sachen innerhalb der Region Otago. Queenstown selbst ist vor allem bekannt für all die touristischen Angebote rund um den Nervenkitzel (Bungy Jumping, Fallschrimspringen...). Wir bevorzugen eher die ruhigere Variante und erkunden die Umgebung. Hier wurden einige Szenen für den Film Lord of the Rings gedreht. Wir besuchen in diesem Zusammenhang die Drehorte, was uns wieder in wunderschöne Gebiete bringt.
Kelvin Hights ist die erste Station. Dieser Tierpark mit Ziegen, Schafen, Bisons, Lamas usw., die frei herumlaufen, bietet einen sehr schönen Ausblick auf Queenstown mit dem See Wakatipu und auf die Remarkables, eine Bergkette, die uns eindrücklich entgegenragt. Hier oben sind wir für uns alleine, bis vier Helikopter bei einem kleinen See landen, an dem ebenfalls gedreht wurde und die geführten Gruppen aussteigen, um diesen Platz zu bewundern. Das ist eine ziemlich komische Situation!
Der zweite Ausflug führt uns hinauf zu den Remarkables, im Winter vor allem bekannt fürs Ski fahren. Die Strasse, die wir mit dem Büsli fahren, ist sehr steil und holprig, doch wir kommen schliesslich ans Ziel. Vom Parkplatz aus wandern wir weiter hinauf bis zum Lake Alta, einem klaren Bergsee. Die Sicht und die Landschaft sind sehr schön und wir geniessen auch die Einsamkeit hier oben.
diamond lake
Besonders eindrücklich auf dem Weg nach Glenorchy sind die Seen, in denen sich die gelben Bäume, Bergketten und Wolken spiegeln. Von Glenorchy aus starten wir weitere Erkundungstouren und scheuen keine noch so holprige Strasse. Was uns nebst dem Blick in die Alpen immer wieder begeistert sind die riesigen Flusstäler, durch die sich verschiedene Flussarme ihren Weg bahnen.
Auf dem Weg nach Wanaka kommen wir vorbei an der Absprungbrücke des Bungy Jumpings. Da schauen wir natürlich bei einem Sprung zu. Toll ist hier, durch welch schöne Schlucht sich der Kawarau River schlängelt. In der Nähe besuchen wir die Chard Farm Winery und kaufen uns wieder einmal ein bisschen Wein, der erstaunlich gut schmeckt.
Wanaka ist unser letzte Stopp in der Otago Region. Wir steigen natürlich wieder einmal in die Höhe vorbei am Diamont Lake, um einen schönen Blick auf Wanaka und dessen See zu haben und um die Alpen von dieser Seite ein letztes Mal zu betrachten.