shark bay 26.1. - 29.1.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

stromatolithen Shark Bay ist Teil des Weltkulturerbes (World Heritage Area). Als erstes besuchen wir Hamelin Pool, wo man an der Küste Stromatoliten bewundern kann. Diese winzigst kleine Urlebensform bildet interessante Formationen am Strand und im Wasser. Stromatoliten sind die älteste bekannte Lebensform auf unserem Planeten. Sie produzieren mittels Sonnenenergie und Wasser Sauerstoff.
Doch nicht nur die Stromatoliten machen diesen Ort speziell, sondern auch die Millionen komprimierten, weissen Muscheln, die zu Blöcken verarbeitet werden um Häuser und Skulpturen damit zu bauen. Heute ist die Nutzung dieser Besonderheit stark limitiert. Weiter nördlich befindet sich Shell Beach, ein Strand, der auch aus lauter Muscheln besteht. Es ist ein spezielles Gefühl, hier entlang zu spazieren, wenn es unter den Füssen immer knirscht.
Unser Weg führt uns weiter nach Monkey Mia. Dieser Ort ist vor allem bekannt und umstritten wegen der Delfinbesuche und Fütterungen am Strand. Nur deswegen braucht man nicht hierher zu kommen. Die Delfine aber so nahe zu sehen ist für uns trotz touristischer Aufmachung eindrücklich, zumal gegen Mittag der grosse Touristenschwarm verschwunden ist und wir den Strand und auch die Delfine fast für uns alleine haben. Es gibt hier aber noch einiges mehr zu entdecken. Auf einem Segelturn nähern wir uns den hier lebenden Dugongs. Auf Grund der riesigen Seegrasvorkommnisse können diese Seekühe hier leben. Es ist toll, wie sie immer wieder kurz zum Atmen auftauchen und dann wieder langsam in die Dunkelheit des Meeres verschwinden.
greenhead turtle
Eine Begegnung freut uns ganz besonders. Zwei Greenturtles schwimmen in der Bucht und wir können ihnen ganz lange zuschauen. Wir bewundern die schöne Musterung und ihr graziöses Schwimmen. Wir finden, der Ausflug zur Shark Bay hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Übrigens: Zeit für eine Schlangengeschichte: Auf dem Weg zum Camping in Nanga Bay entdecken wir die Schlange am Strassenrand. Mutig nähern wir uns, bis wir merken, dass sie tot ist. So nehmen wir das Tier beruhigt genauer unter die Lupe. Am gleichen Abend auf dem Camping, wo wir die einzigen Gäste sind, kriecht eine Schlange der gleichen Art Iris über den Weg gerade vor der Toilette. Iris weiss jetzt, wie die Herrentoilette von innen aussieht, denn an diesem Abend wagt sie sich nicht mehr auf die Damentoilette.