adelaide 23. 12. - 27. 12. / 29. 12.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

am torrens river Unsere Weihnachtstage verbringen wir nahe Adelaide direkt am Meer. Wir geniessen sonnige Tage, allerdings mit einem kühlen Wind. Die Stadt selbst erleben wir ganz verschieden. Einmal hektisch mit vielen Leuten am Vorweihnachtstag, dann ausgestorben und ruhig am Boxing Day (26. 12.). In Adelaide selbst sind die Geschäfte vom 25. - 28. 12. geschlossen. Hektisch wird es dann wieder am 29. 12., wenn für die kaufswütigen Australier der Ausverkauf beginnt. Wir geniessen es, dem hektischen Treiben zuzusehen, ohne mitmachen zu müssen. Genauso schön finden wir es aber auch an den Freitagen, die Strassen für uns zu haben.
Immer friedlich ist es im schönen Botanischen Garten mit Rosen, Kräutern, Weihern und tollen Bäumen oder entlang des Torrens River, wo sich schwarze Schwäne, Enten und Pelikane treffen. Wir entdecken am Ufer sogar eine Schildkröte, die long-necked turtle. Sie gräbt mit ihren Hinterbeinen ein Loch in die Wiese, wahrscheinlich für die Eier. Irgendwie sieht diese Schildkröte seltsam aus.
glenelg mit tram
Richtig viel los ist vor allem aber in Glenelg, einem Vorort Adelaides direkt am Strand. Hier trifft man sich, kauft ein, geniesst verschiedene Attraktionen, badet oder sitzt in einem Café. Wir schauen lange den Beachern am Strand zu, wie sie trainieren. Ein altes Tram von 1929 fährt uns auf gerader Linie wieder ins Stadtzentrum von Adelaide.
Auf dem Campingplatz lernen wir drei Schweizer kennen: Thomas und Brigitte und Bettina. Zusammen verbringen wir gemütliche Stunden mit feinem Essen, plaudern und sogar mit Jassen. Am 25. 12. wagen wir sogar das Schwimmen im Meer, weit hinaus gehen wir auf Grund der Haiwarnungen aber nicht.