canterbury 16. 2. - 24. 2.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

Unsere Reise in Neuseeland beginnt in Christchurch auf der Südinsel. Am Flughafen werden wir nach einer strengen Gepäckkontrolle mit einem "Willkommen in der Schweiz der Südhalbkugel" begrüsst. Hier übernehmen wir unseren zweiten Campervan, der die nächsten 61 Tage unser Zuhause ist. Wir planen in Christchurch unsere nächsten Reiseziele, schauen uns natürlich auch die Stadt an, die uns sehr gut gefällt mit ihren typisch englischen Bauten, den grünen Parkanlagen und schönen Ladenstrassen. Am 19. Februar unternehmen wir eine Zugsfahrt zum Arthur's Pass. Zuerst fahren wir durch die Canterbury Plains, einer riesigen Ebene mit vielen Feldern und Schafen. Dann steigen wir langsam hinauf, überqueren einige Viadukte, bis wir den Arthur's Pass erreichen. Die meisten fahren weiter an die Westküste, wir bleiben hier und unternehmen eine Wanderung durch moosigen Wald bis zu einem kristallklaren Fluss. Auf dem Rückweg schauen wir noch den Devil's Punchbowl Wasserfall an.
mt potts station Unsere erste Fahrt mit dem Auto bringt uns auf die Banks Peninsula, eine Vulkanhalbinsel südlich von Christchurch. Eine kurvige, steile Strasse führt hinauf zum ehemaligen Kraterrand, wo wir eine sehr schöne Aussicht auf die Halbinsel geniessen. In Akaroa bleiben wir für eine Nacht. Hier ist sehr vieles französisch beschriftet wegen der ersten Siedler aus Frankreich. Darauf sind sie besonders stolz.
Als nächstes stoppen wir in Mt Sumers, wo wir uns auf die Spuren von Frodo, Sam und Co. begeben und den ersten von vielen Drehorten, Mt Sunday alias Edoras, besuchen. Für die Lord of the Rings - Fans unter Euch hat es unter LotR-Drehorte Bilder mit den verschiedenen Schauplätzen, die wir besuchen. Sicher erkennt ihr das eine oder andere Bild wieder. Für alle anderen lohnt es sich aber auch, dort hinein zu schauen. Die Orte bieten eine wunderschöne Landschaft und tolle Ausblicke.
Nun fahren wir im Landesinnern weiter südlich am Lake Tekapo und Lake Pukaki vorbei bis ins Gebiet des Mt Cook. Die beiden Seen haben eine kitschig türkis Farbe. Dies kommt vom speziellen Steinstaub, der hier im Wasser ist. Sogar die Gletscher des Mt Cook Gebirges leuchten türkis. Eine Wanderung führt uns zum Hooker-Gletscher am Fusse des Mt Cook. Es ist wunderschön, immer weiter hinein ins Tal zwischen den Bergmassen zu steigen. Am Lake Hooker geniessen wir die Landschaft sehr und der Mt Cook zeigt sich uns sogar fast ganz.
hooker glacier - aoraki/mt cook
Den letzten Stopp in der Canterbury-Region machen wir in Twizel, wo wir einen weiteren Drehort von LotR besuchen. Auf einer geführten Tour erfahren wir, wie es für die Bewohner war, Teil der Dreharbeiten zu sein und wir erkunden den Schauplatz der grossen Schlacht auf den Pelennor Feldern vor Minas Tirith.