fiordland 28. 2. - 7. 3.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

Nebst dem Kepler Track erkunden wir von Te Anau aus die Fjordlandschaft rund um Milford Sound. Die Strecke bis dorthin ist wunderschön, wir fahren vorbei an kristallklaren Flüssen, Weidelandschaften und Bergketten. Einmal halten wir für eine dampfende Schafherde, die auf der Strasse zum neuen Weideplatz geführt wird. Spektakulär ist Chasm, wo sich das Wasser durch eine enge Schlucht zwängt. Am Tag zuvor gab es in dieser Gegend heftige Niederschläge und der Fluss führte soviel Wasser, dass eine Brücke des Rundweges beschädigt wurde. Uns bieten sich durch den vielen Regen eindrückliche Bilder, da über die Felswände sehr viele Wasserfälle ins Tal stürzen und die Flüsse viel Wasser transportieren.
milford sound
Den zweiten Stopp machen wir bei den sogenannten Mirror Lakes, kleinen Seen in einer sumpfigen Landschaft. Tatsächlich spiegeln sich hier Wolken und Berge im Wasser eindrücklich klar.
milford sound Am Milford Sound buchen wir eine Schiffahrt, die uns näher an die steil hinaufsteigenden Berge heranbringt. Die Landschaft ist sehr eindrücklich und trotz Kälte geniessen wir die Fahrt durch das Fjord aufs offene Meer hinaus auf dem Oberdeck. Spannend wäre ein Blick unter den Wasserspiegel, da die Felsmassen genauso steil ins Wasser hineintauchen wie sie hochstreben. Dies ermöglicht es uns erst, so nahe an die Felswände heran zu fahren. Auch hier begegnen wir wieder Seehunden und Pinguinen, die fleissig auf und ab tauchen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Begegnung mit einem Delfinschwarm mit ca. 30 Bottlenose Delfinen, der mit unserem Schiff mitschwimmt. Immer wieder tauchen sie an der Seite oder sogar vor dem Boot auf um Luft zu holen. Es ist einfach unbeschreiblich, wie elegant und schön diese Tiere im Wasser wirken.