flinders ranges np 30. 12. - 2. 1.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

vom tanderra sattel Auf dem Weg hinauf in die Flinders Ranges von den Kangaroo Island stoppen wir nochmals auf dem gleichen Camping in Adelaide. Uns wird sogar der gleiche Platz wieder zugeteilt. Da fühlt man sich schon bald ein bisschen heimisch. Der Weg in den Flinders Ranges Nationalpark führt uns in immer einsamere Gegenden. Trockenheit und Hitze hinterlassen hier ihre Spuren. Unser Ziel ist Wilpena, ein Campingplatz in einer Ebene umgeben von "Bergketten" bis 1200m Höhe. Der Camping ist erstaunlich gut ausgerüstet. Wir verbringen hier tolle und heisse Tage inmitten schönster Landschaft und einem unglaublichen Sternenhimmel in der Nacht.
Zwei Wanderungen führen uns noch tiefer in diese Natur hinein. Einmal machen wir einen 19km langen Rundweg, zuerst hinauf auf einen Sattel, dann durch die Ebene von Wilpena Pound. Wir begegnen kaum Menschen, dafür einer ganzen Emufamilie, Känguruhs, die im Schatten der wenigen Bäume sitzen (wer findet sie auf dem Bild?), einem Falken und sogar zwei wilden Ziegen, die hier aber nicht gerne gesehen werden. Wir geniessen diese Landschaft und die Weite des Landes sehr.
blick von mt ohlson bagge in die wilpena pound
Die zweite Wanderung führt dann auf eine ca. 950m hohe Spitze. Die Aufstiege bei Wanderungen muss man sich hier in Australien mächtig verdienen. Die Wege führen über Stock und Stein einfach gerade hinauf! Belohnt werden wir mit einem atemberaubenden Rundblick über ganz Wilpena Pound. Zwei Adler kreisen lautlos über unseren Köpfen auf der Suche nach Nahrung. Wenn man so fliegen könnte! Zufällig entdecken wir auch unsere erste grosse Echse, die durch die kleinen Hecken schleicht. Es ist ziemlich sicher ein Gould's Monitor. Wir freuen uns riesig, ein solches Tier zu sehen.
Neujahr feiern wir ganz australisch bei einem BBQ mit Fleisch und Salat. Im Gespräch mit einem australischen Pärchen vergeht der gemütliche Abend sehr schnell und wir stossen im T-Shirt draussen aufs neue Jahr an. HAPPY NEW YEAR!!!