melbourne 11. 12. - 16. 12.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

melbourne skyline In Melbourne bleiben wir ein bisschen länger. Einerseits wollen wir uns die Stadt anschauen, andererseits geniessen wir hier auch ein, zwei ruhigere Tage mit Waschen, Lesen und Verdauen der vielen Eindrücke unseres ersten Reisemonats. Mit dem öffentlichen Bus erreichen wir das Stadtzentrum in ca. 30 Minuten. In den ersten Tagen regnet es oft, so schauen wir uns vor allem die Einkaufsstrassen an, bummeln entlang der weihnachtlich geschmückten Läden, betrachten die St. Paul und die St. Patricks Kathedrale und geniessen auch einmal einen Kaffee in einem der vielen Strassencafés. Melbourne ist bekannt für das vielfältige kulinarische Angebot. Wir lassen uns verwöhnen in den verschiedenen kleinen Kulturteilen der Stadt (Chinatown, little Italy, little Greece...) Der Besuch des Queen Victoria Marktes macht uns sehr viel Spass. Hier wird so ziemlich alles angeboten: Fleisch, Fisch, Früchte, Gemüse, Käse, Brot und sogar Kleider und Lederwaren. Natürlich decken wir uns hier mit Lebensmitteln ein und sind begeistert von der guten Qualität.
Ein Ausflug führt uns nach St. Kilda, einem nahen Vorort Melbournes. Bekannt ist hier unter anderem der Lunapark, leider ist er an diesem Tag nicht zugänglich.
st. kilda luna park
St. Kilda hat mit seinen zwei Hauptstrassen einen ganz besonderen Charme. Sehr schön ist es hier, ans Meer zu gehen. Wir schauen lange einigen Surfern mit Fallschirm zu, wie sie über das Wasser flitzen.
st. kilda
Bei Sonnenschein verbringen wir einen Tag im riesigen botanischen Garten im Süden der Stadt. Eindrücklich sind vor allem die grosszügig angelegten Gärten. Auf zahlreichen Wegen kommen wir vorbei an verschiedensten Pflanzen und einem Billabong. Ebenso sehen wir unser erstes Possum. Beim Streiten fallen zwei aus dem Baum, eines flüchtet, das andere erholt sich auf einem Ast von den Anstrengungen. Wir entdecken auch ein sehr protziges Kriegsdenkmal und sogar ein königliches Observatorium.