northlands 13.4. - 15.4.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

Die letzte Station vor Auckland ist die Halbinsel im Norden. Im Westen von Northlands besuchen wir den Waipoua Forest mit den eindrücklichen Kauri Trees. Diese sind die zweit massenreichsten Bäume der Welt nach den Mammutbäumen Amerikas. Ihre Masse ist wirklich sehr eindrücklich. Früher war die gesamte Halbinsel bewaldet, bevor die grosse Fällerei begann. Heute stehen leider nur noch ein paar wenige eindrückliche Exemplare. Im Kaurimuseum in Matakohe erfahren wir sehr viel über die Geschichte und die Verarbeitung dieses Baumes. Heute werden ganze Stämme in Sümpfen gefunden, die mehrere Tausend Jahre alt sind aber noch sehr gut erhalten. Daraus werden sehr schöne Produkte hergestellt.
tane mahuta
An der Ostküste verweilen wir in Russell, der ersten Siedlung der Europäer. Hier findet man schon fast ein bisschen Geschichte, da in dieser Gegend auch der Waitangi Vertrag zwischen Maori und Weissen unterzeichnet wurde. Die Umgebung ist bekannt als Bay of Islands mit sehr vielen vorgelagerten Inseln. Uns gefällt es sehr gut. Auf der Fahrt nach Auckland stoppen wir an zwei sehr schönen Stränden, einem weisssandigen in Pakiri und einem schwarzsandigen beim Goat Island Reserve. Sogar der Künstler F. Hundertwasser hat sich nach hier oben verirrt und in Kawakawa seine Spuren hinterlassen. Auf einer so schönen Toilette waren wir vorher noch nie. Da bleibt man gerne ein bisschen länger sitzen. Nach so viel Landschaft und Einsamkeit braucht es ein bisschen Überwindung, in die Stadt hinein zu fahren, zumal in Auckland auch unsere Reise durch Neuseeland zu Ende geht. Umso mehr geniessen wir die letzten Tage.