tongariro np 4.4. - 6.4


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

Unsere letze grosse Wanderung führt uns quer durch den Tongariro National Park. Jeder hat uns davon vorgeschwärmt und auch wir sind absolut begeistert von dieser zwar anstrengenden, aber unglaublich abwechslungsreichen Wanderung. Geprägt wird das Gebiet hauptsächlich von den drei Vulkanen Mt Tongariro, Mt Ngauruhoe und Mt Ruapehu (der mit Schnee). Die Wanderung startet am Fusse des Mt Ngauruhoe und führt hinauf bis zum South Crater. Von Weitem können wir zu Beginn sogar den Mt Taranaki sehen. An das Wandern in diesem steinigen, staubigen pflanzenlosen Gelände müssen wir uns zuerst gewöhnen. Beim Abstecher auf den Mt Ngauruhoe gibt Iris nach längerem zwei Schritt vor, ein Schritt zurück auf, Olle schafft es bis ganz nach oben und bringt schöne Bilder mit.
mt ngauruhoe und tongariro
Ein sehr spezielles Gefühl haben wir beim Durchqueren des Kraterbodens. Zusammen mit dem ständig kommenden und gehenden Nebel wirkt die Umgebung sehr geisterhaft. Beim Red Crater, dem höchsten Punkt der eigentlichen Route, setzen wir uns auf den Boden fürs Picknick und staunen über die Wärme, die der Boden abstrahlt.
south crater
Als nächstes folgen die smaragdgrünen Emerald Lakes. Diese wirken für uns genauso unnatürlich wie die ganze Landschaft hier. Zwischendurch haben wir das Gefühl, auf einem anderen Planeten zu wandeln. Gegen Ende werden wir mit dem Blick hinunter auf den Lake Rotoaira und den weiter hinten liegenden Lake Taupo zurück auf die Erde geholt. Müde aber zufrieden erreichen wir den Parkplatz, wo wir vom Shuttle abgeholt werden und müssen nochmals sagen, traumhaft ist diese Wanderung auf alle Fälle.