wellington 26.3. - 31.3.


index reiseberichtekartestartseitegästebuch

wellington Nach einer schönen Fährfahrt landen wir am Ostersamstag in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands. Hier nehmen wir uns einerseits Zeit, die verbleibenden Tage auf der Nordinsel zu planen, andererseits schauen wir uns natürlich auch die Stadt an. Einen besonders schönen Überblick erhalten wir auf dem Ausguck des Mt Victoria am Westrand. Wir schlendern durch die verschiedenen Ladenstrassen, betrachten das eindrückliche Parliament House oder verbringen die Zeit im grossen, informativen Te Papa Museum. Hier lernen wir einiges über die Maori-Kultur , über ihre Geschichte, Riten und Lebensart. Toll finden wir natürlich auch, dass wir im Embassy Theatre den dritten Teil von Lord of the Rings schauen können. Hier fand die Weltpremiere dieses dritten Teils statt und die einzelnen Sessel sind beschriftet, wo welcher Schauspieler damals sass. Das ist ziemlich witzig.
Wir erkunden die nähere Umgebung Wellingtons, das Hutt Valley im Osten. Allerdings können wir nicht sehr viel machen, weil es heftig regnet. Die Flüsse sind überfüllt mit braunem Wasser und auch die Strassen und Felder sind überschwemmt, so dass zum Teil Enten in den neu entstandenen Seen herumschwimmen. Wir müssen sogar eine Wanderung nach 100 m abbrechen. Der Weg führt dem sonst harmlosen Flussbett entlang. Uns kommt allerdings ein reissender, brauner Fluss entgegen. So begnügen wir uns mit dem Besuch der schönen Parkanlagen des Harcourt Parks und des Kaitoke Regional Parks.